Mittwoch, 03 Februar 2016 15:04

Brasilien - Mehr als Fußball und Samba

Eine Multimedia-Show von Herbert Nolden, Mannheim
am Donnerstag, 18. Februar, 19.30 Uhr im Fachwerkraum der Zehntscheune des Regionalmuseum Wolfhager Land

Brasilien ist sowohl bevölkerungs- wie auch flächenmäßig der fünftgrößte Staat der Erde. Gleichzeitig ist es das Land mit der weltweit größten ethnischen Durchmischung sowie der größten Artenvielfalt. Neben seiner atemberaubenden Natur ist Brasilien vor allem wegen seiner Gegensätze und Vielfalt ein ebenso faszinierendes wie beliebtes Reiseziel. In seiner anderthalbstündigen Multimedia-Show beschreibt Herbert Nolden eine Reise durch den Nordosten Brasiliens und Amazonien.

Auf den ca. 4000 Kilometern von Salvador da Bahia nach Fordlândia wird der Zuschauer mit der Vielfalt und den Besonderheiten Brasiliens vertraut gemacht, indem verschiedene Aspekte des dortigen Lebens, der brasilianischen Lebensart, Gesellschaft und Natur beleuchtet werden. Mit eindrucksvollen Fotos vermittelt der Referent dem Zuschauer einen ebenso authentischen wie bleibenden Eindruck. Originalgeräusche und brasilianische Musik vertiefen das einzigartige Erlebnis. Nicht zuletzt zeigt Nolden Gegenden, die auch Hans Staden Mitte des 16. Jahrhunderts bereiste - in ihrer heutigen Gestalt.
Der 53-jährige Referent arbeitet als Restaurator von Gemälden und Skulpturen  am Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen. Daneben ist Herbert Nolden freiberuflich in der Fotografie tätig. Seine Faszination für Brasilien entstand 1996, als er für sieben Monate in Belo Horizonte arbeitete. Seither lässt ihn das Land nicht mehr los. Seit 2004 hat Nolden verschiedene soziale Projekte in Brasilien unterstützt. Daneben machte er eine Fotoreportage über Straßenkinder, eine weitere über eine Favela in Recife und erarbeitete zwei Dia-Vorträge sowie eine Multimedia-Show.

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19.30 Uhr
Referent: Herbert Nolden, Mannheim
Ort: Zehntscheune des Regionalmuseum Wolfhager Land, Ritterstraße 1, 1. Stock
Eintritt: 5,00 €, für Mitglieder des Museumsvereins, Schüler und Studenten frei.
Weitere Informationen: Regionalmuseum Wolfhager Land, 05692/992431, www.regionalmuseum-wolfhager-land.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Gelesen 7708 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 25 Februar 2016 14:26