Mittwoch, 04 März 2015 11:30

Nordhessische Spezialitäten: Ahle Worscht. Was Sie schon immer über unser Lieblingsessen wissen wollten.

- Vortrag mit Verkostung
von Oberstudiendirektor a. D. Heinrich Keim

Dienstag, 24. März, um 19.30 Uhr im Fachwerkraum der Zehntscheune des Regionalmuseums Wolfhager Land, Ritterstraße 1, 34466 Wolfhagen

‘Ne Ahle Worscht onnen Leeb Bruud, doh kannsdes usshahlen. (frei übersetzt: ´Mit Ahler Worscht und einem Laib Brot kannst Du es aushalten´) – so sprechen wir Nordhessen und haben zweifellos Recht.

Damit Sie es auch bei uns im Museum einmal in anderer Weise aushalten können, haben wir beides, Ahle Worscht und Brotlaibe, besorgt. Soviel zum leiblichen Vergnügen. Für das geistige Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Heinrich Keim, Jahrgang 1930, Oberstudiendirektor a. D., gelernter Fleischer und Inhaber des Ehrenmeisterbriefes der Handwerkskammer Kassel auf Antrag der Fleischer-Innung Hofgeismar-Wolfhagen, kennt sich aus mit der nordhessischen Spezialität. Er weiß, wie sie fachgerecht hergestellt wird oder woran man eine gute Ahle Worscht erkennt. Auch was man sonst noch mit ihr machen kann, außer sie zum Brot zu essen, wird Heinrich Keim uns in seinem Vortrag verraten. Eintritt frei, wir freuen uns über Ihre Spende!
Begrenzte Teilnehmerzahl, Voranmeldung erbeten!
Weitere Informationen: Regionalmuseum Wolfhager Land, 05692/992431, www.regionalmuseum-wolfhager-land.de; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gelesen 75852 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 04 März 2015 11:38