Dienstag, 13 März 2012 15:48

Vernissage war ein großer Erfolg

Die Ausstellung "Kunst und Natur - Idee und Technik" Bilder von Klaus-Dieter Gehring und Tasso Minkner wurde am Dienstag, dem 6. März, im Fachwerkraum des Regionalmuseums unter großem Zuspruch aus der Bevölkerung eröffnet. Nach der Begrüßung durch den hauptamtlichen Museumsleiter Dr. Jürgen Römer, der über 70 Besucher willkommen hieß, sprach die Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel, Susanne Selbert, ein freundliches und engagiertes Grußwort, das von den Anwesenden mit Beifall aufgenommen wurde. Sie betonte die Bedeutung des Museums für die Region und wies darauf hin, dass es die gemeinsame Aufgabe der Kommunen und des Kreises sei, auch finanziell zum zukünftigen Betrieb des Museums beizutragen. Dann übernahm Laudator Jochen Haase, ein Altenstädter Künstlerkollege von Gehring und Minkner, das Wort. Er stellte die beiden Maler und ihre Werke vor und schuf so die perfekte Einstimmung für die Besucher der Vernissage.

Museumsleiter Dr. Römer eröffnete dann die Ausstellung. Die Vernissage wurde musikalisch umrahmt von Noèmie Maria Klages von der Musikschule Wolfhagen, die mit ihrer Freude am Cellospiel das Publikum erneut verzauberte, wie schon bei der Ausstellungseröffnung im Oktober 2011. Bei Wein und Wasser sowie kleinen Knabbereien besichtigten die Besucherinnen und Besucher nun die Bilder in der Kunstgalerie des Museums im ersten Obergeschoss der Zehntscheune. Unter angeregten Gesprächen zwischen anregenden Kunstwerken klang der Abend aus.

Das Publikum der Vernissage, vorne v. links EKB Susanne Selbert und Jochen Haase

Noèmie Maria Klages am Cello

Die stellv. Landrätin Susanne Selbert und der Maler Klaus-Dieter Gehring

Junge Besucher der Vernissage vor Gehrings Bildern

Susanne Selbert ließ sich von Museumsleiter Römer schon einmal einen der neuen Audio-Guides zeigen, die das Museum ab April an die Besucher ausgeben wird.

Gelesen 9672 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 14 März 2012 11:05