Mittwoch, 26 Januar 2011 13:49

Jahresplanung und weitere Neuigkeiten

Das Regionalmuseum hat seine Jahresplanung für 2011 vorläufig abgeschlossen. Die Vorhaben für dieses Jahr, mit denen das Museum attraktive Angebote an seine Besucher macht, sind der Reihe nach:

15. Februar bis 27. März Sonderausstellung "Stadt und Land" Bilder von Wilhelm Fischer

17. März, 19 Uhr, Sitzungssaal im Alten Rathaus Wolfhagen, Vortrag"Romanik in Nordhessen" von Dr. des. Xenia Stolzenburg, Marburg

15. Mai Internationaler Museumstag mit spielerischen Aktionen

29. Mai "Hessen im Mittelalter - Jürgen Römer liest aus 'Stuzzel'", Lesung im Regionalmuseum im Rahmen von Literaturland Hessen in Kooperation mit HR 2

9. Juni zusammen mit dem Heimat- und Geschichtsverein Wolfhagen e. V. Tagesfahrt "Romanik in Nordhessen" mit Dr. des. Xenia Stolzenburg

11. August bis 18. September Sonderausstellung "Die Farben der Nacht" mit Fotografien von Thomas Bölke (Wolfhagen) aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee

August (genauer Termin wird noch bekanntgegeben) "Klänge und Worte der edelsten Sorte II" Musik und Literatur im Regionalmuseum

August / September Projekttag "Alte Liebe - ein Kunst-, Geschäfts- und Sozialprojekt stellt sich vor" mit Elisa Steltner und Nadja Ruby (geplant)

5. Oktober bis 20. November Sonderausstellung "Hans Staden in Comic und Jugendbuch"

2. November, 19 Uhr, Sitzungssaal im Alten Rathaus Wolfhagen, Vortrag "Nordhessen im Dreißigjährigen Krieg" von Prof. Dr. Holger Gräf, Marburg

Genauere Angaben erfolgen zeitnah jeweils hier auf der Homepage und in der Presse.

Facebook, Fachwerkmodell und Wilhelm Fischer

Das Regionalmuseum ist seit einigen Tagen auch bei Facebook zu finden. Facebookfans sind also eingeladen, uns zu adden und uns (positiv) zu bewerten und zu kommentieren.

Ein neues Fachwerkmodell ist im Museum an seinem endgültigen Standort angekommen. Es wurde erarbeitet von Helmut Günter aus Bad Emstal, der sich Jahrzehnte lang intensiv beruflich mit Fachwerk beschäftigt hat. Sein Modell bildet nicht ein orginales Gebäude nach, sondern hat zum Ziel, verschiedenen Fachwerkformen und -techniken aus unterschiedlichen Zeiten und Regionen zu zeigen. Ein Begleitheft erläutert jede einzelne Wand des Gebäudes und erlaubt so einen Einstieg in die Kunst des Fachwerkbaus. Das Modell steht im Vorraum der Räume 4 und 5 im Alten Renthof.

Die Vorbereitungen der Sonderausstellung "Stadt und Land" mit Werken des Malers Wilhelm Fischer gehen voran. Schon in wenigen Tagen wird die Hängung beginnen.

Gelesen 11392 mal Letzte Änderung am Dienstag, 01 März 2011 11:40